Sonntag, 14. Juni 2015

Gefüllte Windbeutel ♥

Perfekt für den Sommer sind die kleinen locker luftig gefüllten Windbeutel. 
Sie sind wirklich leicht herzustellen und sind ein Genuss der sich lohnt!




Zutaten für den Brandteig:
   6-8 Eier (Größe M)
   250ml Wasser
   100g Butter
   1 Prise Salz
   250g gesiebtes Mehl

 Zuerst gebt ihr Butter, Wasser und Salz in einen Topf und löst die Butter auf.

  
Wenn die Butter Wasser Mischung schön warm ist gebt ihr das gesiebte Mehl komplett und alles auf einmal in den Topf und rührt die Masse so lange bis sie wie auf dem Bild unten eine kleine Kugel ergibt. 


Eure Masse jetzt in eure Rührschüssel geben und etwas auskühlen lassen.
Nach und nach die Eier einrühren lassen. Hier ist es wichtig, dass ihr immer wartet bis das Ei richtig verrührt ist.Wichtig ist auch, dass der Teig nicht zu fest und nicht zu flüssig ist. Deswegen habe ich 6-8 Eier bei der Rezeptur geschrieben. Es sollte eine Nutella ähnliche Masse sein.


Heizt euren Ofen auf 200°C Umluft vor und nehmt euren Spritzbeutel mit der Sterntülle und formt kleine ,,Häufchen" wie auf dem Bild abgebildet.



Euer Backblech kann nun in den Ofen und bei etwa 20 - 25 Minuten backen. Bitte achtet darauf, dass ihr die Ofentür zu lasst und diese zwischendurch nicht aufmacht weil eure Windbeutel dann zusammenfallen könnten.

  
Zutaten für die Füllung:
   600g Schlagsahne
   3-4 Beutel Vanillezucker
   etwas Vanilleextrakt

Schlagt eure Schlagsahne auf und lasst den Vanillezucker einrieseln. Je nach dem wie süß ihr es mögt, könnt ihr 3 oder 4 Beutel Vanillezucker nehmen. Da ich es sehr gern süß mag habe ich 4 Beutel genommen. Gebt jetzt noch etwas Vanilleextrakt hinzu und fügt die Schlagsahne in euren Spritzbeutel mit einer ,,Berliner" Tülle. 



Wichtig ist das eure Windbeutel gut ausgekühlt sind! Jetzt könnt ihr bei jedem Windbeutel eine geeignete unauffällige Stelle suchen wo ihr mit Hilfe der Tülle die Schlagsahne reinspritzen könnt. Ihr könnt es gut fühlen, wenn genug Sahne drin ist, dehnt er sich leicht aus. Dann ist es genau die richtige Menge!

Lasst eure Windbeutel noch 1-2 Stunden im Kühlschrank kühlen.

Lecker!

Liebe Grüße,

eure Steffi 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen